Die Vision

Im Stiftsgarten wird die Erhaltung der Vielfalt alter Kulturpflanzensorten mittels Anbau, Vermehrung, Verarbeitung und Vertrieb gefördert. Informations- und Bildungsarbeit sollen die Öffentlichkeit für eine nachhaltige Lebensweise sensibilisieren. Die Vision ist, Menschen die wunderbare Vielfalt des Gartens näher zu bringen, diese zu motivieren, schonend mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen umzugehen und damit das Miteinander von Menschen und Natur in Frieden und Würde zu fördern.

"Mir liegt viel daran, das Wesen des Gartens genauer kennenzulernen, zu erleben was er braucht und wie er sich entwickelt." - freiwilliger Mitarbeiter

Gärten sind seit jeher Orte des Schaffens von Menschen zum Überleben oder zum Verweilen und Geniessen. Sie sind Orte der Arbeit, der Pflege und der Ernte, aber auch Oasen der Schönheit, des Rückzugs und der Erholung für die verschiedensten Lebewesen. Gärten sprechen all unsere Sinne an und sind bereits in den ältesten Schriften überall auf der Welt beschrieben. Die Bedeutung des Gartens taucht immer wieder in Gleichnissen von Mystiker*innen und Philosoph*innen aller Kontinente und Religionen auf. Ob in aller Klarheit oder auf geheimnisvolle Weise: Gärten widerspiegeln unser Leben, gleichsam Werden und Vergehen.

Gärten können wichtige Orte der Rückbesinnung auf das Wesentliche sein, der Entschleunigung und Achtsamkeit. Das Schaffen im Garten kann uns helfen, wieder Boden unter den Füssen zu gewinnen und das Miteinander aller Wesen der Schöpfung zu erfahren. Als ein lebendiges Tätigkeitsfeld, als sozialer Treffpunkt oder einfach als Oase der Kontemplation und des Seins kann sich kaum jemand der vielseitigen und positiven Wirkung eines Gartens entziehen.

"Das gemeinsame gärtnern stabilisiert mich emotional und ich sehe, wie die Dinge in der Gemeinschaft viel einfacher, zügiger und manchmal auch ganz spielerisch erledigt werden können. " - freiwillige Mitarbeiterin

Immer mehr Menschen sehnen sich nach „Erdung“ und Entschleunigung, suchen nach mehr Sinn, Frieden und Ganzheit im Alltagsleben und möchten nicht zuletzt den natürlichen Lebensgrundlagen wieder näher kommen und wieder lokale gesunde und frische Lebensmittel essen.

"Ich fühle mich im Garten auch ohne viele Worte verstanden und angenommen, weil viele von uns Helfern verschiedene Sprachen sprechen. Ausserdem können wir uns über das gemeinsame Tun auf ganz einfache Art verständigen." - Mitarbeiter Projekt Chancen

Zum Newsletter anmelden

Stiftsgarten
Badgasse 40
3011 Bern

Gartenbetrieb:
079 206 41 24
(Mo, Mi, Fr 9-17h)

Führungen und Veranstaltungen:
077 465 83 01
(Di-Fr 9-17 Uhr)

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

ogg logo neu png
Partnerorganisation
der OGG Bern

Stiftsgarten, Angela Losert