Mitarbeit

Der Stiftsgarten bietet verschiedene Möglichkeiten zur praktischen Mitarbeit. Themenspezifische Weiterbildungen sind in verschiedenen Kursen möglich. Du findest sie im Veranstaltungskalenderalender.

Mitmachaktionen für Gruppen

Als Teamtag oder als «Corporate Social Responsibility»-Aktivität können Gruppen von fünf bis 15 Personen einen halben oder einen ganzen Tag im Stiftsgarten mitarbeiten. Wir versprechen: Es gibt immer spannende Arbeiten und ein schönes Plätzchen für die Pausen. Kontaktiere uns, um euren Einsatz zu planen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf anregende, interessante gemeinsame Arbeitsstunden.

Garten hüten

In den Sommermonaten öffnen wir den Stiftsgarten regelmässig an Nachmittagen für Besucher*innen. Dies ist möglich dank freiwilligen Helfer*innen, die den Garten «hüten». Hast du ebenfalls Zeit und Lust, den Garten an einem oder mehreren Tagen zu betreuen? Melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zusammen kochen: Fruchtaufstrich und Co.

Rund fünf Mal pro Jahr stellen wir feine Produkte aus unseren «Bärner Beeren» her. Hast du Lust, Teil unserer interkulturellen Kochgruppe zu werden? Falls du gerne mitanpackst und den Kochlöffel schwingst, melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kompostleerung

Jeweils am Dienstag leeren wir den Kompost von interessierten Anwohner*innen. Den Kompost bitte bevor der Garten öffnet (siehe Öffnungszeiten) im Kübel (nicht in Papier- oder Plastiksäcken) auf die Treppe der Badgasse 40 stellen. Den geeleerten Kübel am gleichen Tag wieder abholen. Die Kompostleerung findet auch im Winter statt. 

Anmeldung und Information unter 079 206 41 24 (Di, Mi, Fr von 09:00-17:00 Uhr) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gartentreffen

Steht dir der Sinn nach meditativem Windenjäten oder Wiesenmähen? Oder hast du Lust auf Anpflanzen oder in der Erde graben? Möchtest du lernen, Gemüse anzubauen, zu pflegen und zu ernten? Oder siehst du dich eher in der Rolle, ein Znüni oder Zvieri zu bringen und die Pause zu unterstützen?

Das alles ist jeweils montags, mittwochs und freitags während der Gartentreffen im Stiftsgarten möglich. Die Arbeitszeiten variieren je nach Jahreszeit, entsprechend den aktuellen Öffnungszeiten.

Für die nächste Saison werden Menschen für die Gartengruppen gesucht. Merci für dein Engagement! Melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

"Es tut mir gut, dass ich mich hier bei der Arbeit im Stiftsgarten auch körperlich richtig anstrengen kann." – Mitarbeiter Projekt Chancen

Zum Newsletter anmelden

Stiftsgarten
Badgasse 40
3011 Bern

Gartenbetrieb:
079 206 41 24
(Mo, Mi, Fr 9-17h)

Führungen und Veranstaltungen:
077 465 83 01
(Di-Fr 9-17 Uhr)

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

ogg logo neu png
Partnerorganisation
der OGG Bern

Stiftsgarten, Angela Losert